Hydraulik-Zylinder Typen
Wir bauen und liefern nach Ihren oder unseren Konstruktionen:
- Differential-Zylinder: der klassische 2-Wege-Zylinder
- Gleichgang-Zylinder: der Zylinder mit 2 Kolbenstangen für Pumpen–Antriebe und andere symmetrische Anwendungen
- Plunger-Zylinder: der klassische 1-Wege-Zylinder, mit externer Rückstellkraft
- Teleskop-Zylinder; mit bis zu 5 Stufen, für kompakten Bauraum, in paralleler oder sequentieller Bauart
- Tandem-Zylinder: 2 Kolben hintereinander, für hohe Kräfte bei kleinem Querschnitt
- Press-Zylinder für hohe Kräfte: z.B. für 2000 Tonnen pro Zylinder
- Zylinder mit geprüfter hydraulischer Absturz-Sicherung, z.B. von Sitema
- Eilgang-Zylinder mit Beschleunigungs-Kolben
- Hochgeschwindigkeites-Zylinder, bis zu 40 m/s
- Synchron-Zylinder, hydraulisch gesteuert
- Zylinder mit mehreren Halte-Positionen, mechanisch oder elektrisch
- Schwenk-Zylinder, also Hub und Drehung, z.B. für Schnellspanner
- Schnellspann-Zylinder
- Oszillierende Zylinder für hohe Frequenzen und Lastwechsel
- Schwenk-Motoren
- Druck-Übersetzer
- Mengenteiler
- Dreh-Ölzuführungen
- Zylinder mit integriertem Wegmeßsystem oder Endschaltern
- Zylinder mit integrierter mechanischer Verriegelung, speziell einer stufenlosen Verriegelung in jeder Position, damit auch bei Abschalt-Effekten in der Hydraulik die Position des Zylinders absolut gehalten werden, z.B. in der Medizin
- Zylinder mit tieflochgebohrten Kolbenstangen, z.B. für Optik und Elektrik (Periskope)
- Zylinder mit integrierten Öl-Leitungen und Verteilerblöcken
- Zylinder mit Doppel-Kolbenstange, z.B. als besonders stabile Verdreh-Sicherung
- Zylinder aus Edelstahl, z.B. für Medizin, Labor, Supraleitung, etc.
- Zylinder, die aus dem Vollen gefertigt werden müssen, z.B. wegen Sonder-Materialien
- Zylinder mit gehonten und gehärteten Komponenten für allerhöchsten Verschleiss
- Zylinder für öffentliche Auftraggeber, mit hohem Dokumentations-Umfang
- Zylinder für Labor- und Test von Groß-Anlagen, z.B. von Windrädern und Flugzeugen
- Prüf-Zylinder (Servo-Zylinder), ohne Dichtungen und daher besonders reibungsfrei (ohne Stick-Slip-Effekte)
- Zylinder aus großen Schmiedeteilen, z.B. für extrem große Bauteile
- Reverse-Engineering von alten Zylindern mit unbekannter Konstruktion oder mit teuren Ersatzteil-Preisen
- und viele weitere Typen, z.B. dieser 4-fach Zylinder-Block